x

Über mich       Themen       Veröffentlichungen       Bildarchiv       Rezensionen       Pressestimmen       Kontakt       Links

 
               
     
 

DIE TECHNIK DES MODERNEN VERKEHRSFLUGZEUGES

Autor: Klaus Hünecke
Motorbuch Verlag
ISBN: 978-3-613-03893-6
Titel-Nr.: 03893
Einband: gebunden
Seitenzahl: 288
Abbildungen: 16 s/w Bilder, 93 Farbbilder,
229 Zeichnungen
Format: 170 mm x 240 mm
Erschienen: 11/2017
Preis: 29.90 €


Verlagsinformationen:
Moderne Verkehrsflugzeuge sind das Ergebnis jahrzehntelanger Entwicklung. Um die Fliegerei in ihrer heutigen Form zu ermöglichen, sind diese Maschinen technisch perfekt durchentwickelt und an das jeweilige Einsatzprofil angepasst. Doch auch wenn Verkehrsflugzeuge heute einen hohen technischen Leistungsstand erreicht haben, sind die Entwicklungen keineswegs abgeschlossen. Dieses Buch von Klaus Hünecke gibt in einer umfassend überarbeiteten und aktualisierten Neuauflage einen fundierten und zusammenhängenden Überblick über die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges auf aktuellstem Stand.


Autoreninfo:
Klaus Hünecke studierte Maschinenbau und Flugtechnik. Nach seiner Promotion arbeitete er als Aerodynamik-Spezialist für VFW, MBB und die Deutsche Aerospace Airbus GmbH.



Rezension von Roland Oster:
Dass ein modernes Flugzeug eine sehr umfangreiche Technik verschiedener Fachrichtungen enthält, ist wohl jedem Interessierten bewusst. Der Autor gibt in diesem Buch einen Einblick in die Flugzeugtechnik. Allgemeines technisches Verständnis sollte der Leser aber schon mitbringen, sonst wird er vom Inhalt schnell überfordert.

Das Inhaltsverzeichnis mit der umfangreichen Gliederung gibt einen Überblick über die Komplexität dieses Buches, das sich auch als Nachschlagewerk eignet. Es vermittelt technische Zusammenhänge und ist als zusätzliches Fachbuch für Auszubildende und Studenten im Bereich Luftfahrt geeignet.

Hier eine Übersicht über die Hauptkapitel: 1 Die Entwicklung zum modernen Verkehrsflugzeug, 2 Einsatz und Betrieb, 3 Flugzeug-Entwurf, 4 Aerodynamik, 5 Stabilität und Steuerbarkeit, 6 Triebwerke, 7 Baugruppen und Gewichte, 8 Cockpit und Instrumentierung, 9 Flugleistung, 10 Belastung der Struktur, 11 Flugzeug-Systeme, 12 Luftverkehr und Umwelt, 13 Flugzeugbau, 14 Das Verkehrsflugzeug von morgen.

Die Texte mit den dazu gehörenden Bildern und Grafiken machen die Technik verständlich. Leider sind etliche Grafiken sehr klein geraten und die Beschriftungen gerade noch lesbar.

Fazit: Ein tolles Buch für jeden, der Interesse an der komplexen Technik eines Flugzeugs hat.



[Download des Artikels als PDF]

 
                 
                 
  Zurück zu: REZENSIONEN        
   nach oben   |   Startseite   |   § Impressum   |   Datenschutzhinweise
 
Roland Oster
Allensteiner Str. 9
31675 Bückeburg
Telefon: (+49) 05722 / 2887988
Fax: (+49) 05722 / 2887989

E-Mail: info@aviationpicture.de
Internet: www.aviationpicture.de
© Foto und Text: Roland Oster.
© Webseite: Ferdinand Spreyer.

Beachten Sie die Copyrighthinweise im Bildarchiv.

- Anzeige -